Hmm…lecker! Heute gönn‘ ich mir zur Abwechslung mal zartschmelzende Törtchen mit Zitronenfrischkäsecreme, locker-leicht aufgeschlagen, kombiniert mit saftig-frischen Erdbeeren der Saison. Eine herrliche Geschmacksexplosion, die genussvoll  auf der Zunge zergeht. Dieser Lemon-Strawberry-Cheesecake ist nicht nur ein appetitlicher Augenschmaus, sondern auch ein himmlischer Gaumenschmaus. Ich bin zu Besuch in der kleinen aber feinen Engelsbäckerei,  in der Großen Petersgrube 8 a, gegenüber der Musikhochschule,  in Lübeck. Hier bietet die Inhaberin Katharina Engelhardt ihre eigenen französischen und amerikanischen Kleingebäck-Kreationen  an.

Leckere Törtchen in allen Variationen

Auf drei Etagen laden insgesamt 18 Innenplätze und 4 Außenplätze zum Schlemmen von paradiesischen Köstlichkeiten und zum Genießen erlesener Kaffee- und Kakaosorten ein.

Ich komme mit Katharina Engelhardt ins Gespräch und erfahre, dass sie eigentlich studierte Diplom-Übersetzerin ist. Doch schon seit ihrer Kindheit schlummerte eine passionierte Hobbybäckerin in ihr und so liebt sie es bis heute immer noch, neue Backrezepte auszuprobieren. Deswegen entschied sie sich nach ihrem Studium und den Auslandsaufenthalten in Frankreich und den USA, ihren Lebenstraum von einem eigenen süßen Catering in die Tat umzusetzen.

Wie ich von ihr weiter erfahre, verlief der Geschäftsstart gar nicht so geschmiert wie die geschmolzene Bio-Butter für die Zubereitung ihrer Financiers – den Küchlein mit Haselnüssen. Da sie keine gelernte Konditorin ist, musste sie zunächst eine mündliche und schriftliche Prüfung vor der Handwerkskammer ablegen, um eine einmalige Sondergenehmigung zur Geschäftsführung für französisches und amerikanisches Gebäck zu bekommen.

Im Dezember 2010 war es dann endlich soweit: Die gebürtige Lübeckerin eröffnete die Engelsbäckerei mit ihren ausgefallenen Back-Kreationen. Jeden Tag aufs Neue experimentiert und variiert sie spontan je nach Gusto zwischen acht und zwölf Kuchen und Torten pro Tag. Wenn andere bereits an den wohlverdienten Feierabend denken, schwingt die quirlige Engelsbäckerin am heimischen Backofen noch Rührschüssel, Schneebesen und Teigschaber zum Ausprobieren wohlschmeckender Leckereien.

Katharina Engelhardt hebt sich mit ihren kulinarischen Back-Interpretationen aus Frankreich und den USA deutlich von der deutschen Backkunst ab. Bombastische Buttercremetorten oder mächtige Marzipankuchen sind in ihrer Engelsbäckerei nicht zu finden. Dafür geschmeidige Brownies mit After-Eight-Füllung oder Tonkabohne, knusprig-gebackener Mürbeteig mit echter Vanillecreme, bekömmliche Apfel-Karamell-Schnitten oder selbstgemachtes  Eis. Allein bei dieser schmackhaften Vorstellung schwebt bereits jetzt jedes Leckermäulchen auf einer süßen Kuchenwolke davon.

blog-texte-luebeck-schoko-toertchen-baeckerei

Ob Schokotörtchen, Erdbeertörtchen – sie schmecken alle himmlisch gut!

„Ich verwende nur natürliche Zutaten, möglichst in Bioqualität und kaufe immer saisonal auf dem Wochenmarkt ein. Bei mir gibt es keine Fertigprodukte aus der Tüte“, erzählt mir Katharina Engelhardt.

Trotz bester Rohstoffe und frischer Einzelherstellung sind die Preise für die Küchlein und Törtchen auf irdischem Niveau geblieben. Studenten können sogar noch zusätzlich ein Schnäppchen schlagen und nach Vorlage eines gültigen Studentenausweises um 10 % günstiger schlemmen.

Der Kontakt zu ihren Kunden und deren Wohlbefinden sind ihr sehr wichtig. Immer wieder stellt sie sich auf spezielle Kundenwünsche und besondere Bedürfnisse ein. Mittlerweile ist das meiste Kleingebäck Gluten-, Laktose- und Ei frei und somit auch für Allergiker geeignet. Auch  Gebäckvarianten mit persönlicher Geschmacksnote sowie individuelle Farbabstimmungen sind für private Feiern nach Absprache möglich.

Heute beschäftigt Katharina Engelhardt weitere fünf Mitarbeiter. „ Ich habe mir meinen Lebenstraum erfüllt  und den Schritt in die Selbstständigkeit nie bereut“, sagt sie. „Viele Menschen wollen ihre Träume irgendwann später umsetzen. Doch später kann es oftmals zu spät sein. Deshalb lebe Deinen Traum jetzt!“

Wer bis hierhin mit gelesen und bereits Appetit bekommen hat, wird nun mit einem exquisiten Leckerbissen belohnt.

Ich konnte Katharina Engelhard zum Schluss unseres Gespräches ein exklusives,  süßes Geheimnis entlocken – nämlich das eingangs erwähnte Zitronenfrischkäsetörtchen mit frischen Erdbeeren!

Passend zur bevorstehenden Erdbeer-Saison hier das traumhafte Rezept ganz einfach zum Nachbacken:

Lemon and Strawberry Cheesecakes Törtchen
marketing-luebeck-blog-text-toertchen-erdbeeren-torte-baeckerei-

Himmlische Törtchen aus der Engelsbäckerei in Lübeck

Zutaten für etwa 12 leckere Törtchen:

600g Frischkäse
250g Zucker
Abrieb und Saft von 1 unbehandelten Zitrone
3 Eier
frische Erdbeeren (oder andere Früchte nach Wahl wie z. Blaubeeren, Himbeeren etc.)

Zubereitung:

Den Backofen auf 120°C Umluft vorheizen. Frischkäse und Zucker in eine große Schüssel füllen und mit einem Holzlöffel oder dem Handrührer cremig schlagen. Die Zitronenschale und den Saft hinzufügen. Die Eier einzeln unterrühren.
Die Frischkäsemasse in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllen, in den Backofen schieben (mittleres Einschubfach) und 20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit das Muffin-Blech einmal wenden.

Die Törtchen vollständig auskühlen lassen. Am besten vor dem Servieren einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Erdbeeren eventuell waschen, den Kelch entfernen und die Beeren beiseite stellen.
Die Törtchen mithilfe eines Messers aus der Muffin-Form heben und auf eine Platte stellen.
Auf jedes Törtchen entweder eine große oder mehrere kleine Erdbeeren setzen.

Tipp: Man kann das Rezept beliebig abwandeln, z.B. mit dem Mark einer Vanilleschote, Limette oder andren Früchten.

Ich wünsche euch allen einen himmlischen Genuss!

Dieser Artikel ist nicht gesponsert.

Weitere Informationen:
Engelsbäckerei
Große Petersgrube 8 A
23552 Lübeck

Telefon: 0451 – 79 29 99
Genusszeiten: Dienstag – Samstag von 10.00 – 18.00 Uhr
zum Textanfang

Weitere Infos zu  meinem BLOG  Stadtgeflüster Lübeck

Ich freue mich sehr über einen Kommentar oder einen Like von euch!

wortmitwirkung-neukundengewinnung-kundenbindung-werbetexter-Logo-Gudrun-Krüger

Hier geht es zum Wortwechsel

Wort mit Wirkung – präzise Konzepte – prägnante Texte